Vorsicht: Betrügerische Anrufe und mails

19. August 2024

Derzeit sind wieder verstärkt Aktivitäten von Betrügern feststellbar. In betrügerischer Absicht wird zB durch Telefonanrufe im Namen von Steuerberatungs- oder Rechtsanwaltskanzleien versucht, Banküberweisungen zu initiieren, wobei die Zahlungen auf Konten von Betrügern landen. Darüber hinaus sind mails im Umlauf, bei denen die Absender-Adressen täuschend ähnlich denen von Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien sind. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass wir keine gmail-Adressen oder ähnliches verwenden. Bitte achten Sie auf den mail-Absender und das Erscheinungsbild der mails. Sie erhalten Zahlungsinformationen von unseren Mitarbeiterinnen im üblichen Format und auf dem vereinbarten Weg. Sollte es davon Abweichungen geben, bitten wir um Vorsicht. Im Falle von Unsicherheiten ersuchen wir Sie uns zu kontaktieren!

Ebenso sind in letzter Zeit wieder vermehrt gefälschte Nachrichten per SMS und WhatsApp in Umlauf, welche als Absender "FINANZAMT" aufweisen. In der Nachricht wird das Versäumnis vorgeworfen, offene Forderungen nicht beglichen zu haben und mit einem angeblichen Pfändungsverfahren gedroht (wenn nicht unverzüglich gezahlt wird). Da es sich dabei um eine Fälschung handelt und die Nachricht nicht vom Finanzamt stammt, sollte der mitgesendete Link nicht geöffnet werden und die Nachricht gelöscht werden.

Weiters werden derzeit die Versicherten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) von Betrügern mit angeblichen Rückerstattungen kontaktiert. Die Nachrichten werden per mail verschickt. Darin werden die Adressaten aufgefordert, einen Link zu öffnen, um die Rückerstattung online anzufordern. Hände weg! Bei diesen Nachrichten handelt es sich um einen Betrugsversuch. Die ÖGK fordert ihre Versicherten eindringlich auf, nicht darauf einzugehen. Auf keinen Fall sollte der angegebene Link geöffnet oder persönliche Daten bekanntgegeben werden. Unsere Personalverrechnerinnen kümmern sich um etwaige Guthabenstände auf Ihrem ÖGK-Konto und bringen diese gegebenenfalls zur Rückzahlung!